Wir wollen ein Vorarlberg mit intakter Natur, sauberer Energie, leistbaren Wohnungen, dem besten Öffi- und Rad-Netz und gleichen Chancen für alle Kinder
Mobilität
Der Ringflitzer fürs Untere Rheintal
Für die Bewohnerinnen und Bewohner von Bregenz, Lauterach, Dornbirn,
Lustenau, Höchst und Hard setzen wir die Ring-Straßenbahn um.
Damit entlasten wir die Ortschaften vom Verkehr
und schaffen eine durchgängige Verbindung
zwischen den Ortskernen und den ansässigen Betrieben.
Der Ringflitzer steht nicht im Stau.
Er hat doppelt so viel Plätze wie ein Bus,
und man kann problemlos Fahrräder und Kinderwägen mitnehmen.
Mobilität
Radeln vom Piz Buin bis zum Rohrspitz
Sicher und bequem Radfahren, vom Piz Buin bis zum Rohrspitz:
Das machen wir Grüne möglich.
Nach der Pipeline am Bregenzer Bodensee-Ufer schaffen wir
weitere Rad-Schnellverbindungen.
Zwischen Klaus und Götzis bauen wir den ersten Radtunnel.
So verbinden wir die Städte Hohenems, Feldkirch
und die Gemeinden Altach, Koblach, Klaus, Weiler, Röthis, Sulz und Rankweil
mit einer kreuzungsfreien und sicheren Rad-Schnellverbindung.
Mit Radwegen durchs Ried ermöglichen wir endlich
schnelles und sicheres Radfahren
zwischen Lustenau, Dornbirn, Lauterach und Wolfurt.
Mobilität
Noch mehr Bus und Bahn
Wir Grüne schaffen noch mehr Bus- und Bahnverbindungen.
Es ist niemand mehr auf ein teures Auto angewiesen.
Von Bludenz bis St. Gallen, von Schruns bis Friedrichshafen:
Der Zug bringt dich direkt, ohne Umsteigen ans Ziel.
Wir bauen die Montafoner-Bahn aus,
damit noch mehr Menschen von Schruns direkt bis Bregenz
mit dem Zug fahren können.
Wir erweitern das Bus-Angebot in den Bregenzerwald und das Große Walsertal.
Für Pendlerinnen und Pendler beschleunigen wir die Reisezeit bis St. Gallen.
Wir kümmern uns auch um besondere Projekte der Zukunft,
wie den Wälder-Express.
Wir setzen uns für den Arlberg-Basistunnel ein.
So wollen wir in Zukunft die Fahrzeit nach Innsbruck, Salzburg und Wien verkürzen.
Mobilität
Anrufbus und Sharing-Modelle in ganz Vorarlberg
Speziell für junge Menschen weiten wir Grüne den Anruf-Bus
auf alle Regionen Vorarlbergs aus.
Auch in abgelegenen Wohngebieten soll man spät in der Nacht
sicher nach Hause kommen.
Als Ergänzung schaffen wir Sharing-Modelle in ganz Vorarlberg.
Ob E-Auto, E-Bike oder Scooter:
Im ganzen Land stehen dir Sharing-Angebote zur Verfügung.
Jede Bus-Haltestelle bekommt ein Dach,
damit in Zukunft niemand mehr im Regen steht.
Mobilität
Freie Fahrt mit einem Ticket
Wir Grüne bringen euch Mobilität mit maximaler Freiheit.
Dazu schaffen wir das Kombi-Ticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel,
E-Auto, E-Bike, Scooter oder Anruf-Bus.
Damit garantieren wir, dass du einfach umsteigen kannst
und rund um die Uhr rasch unterwegs bist.
Es werden so viel Öffis unterwegs sein,
dass du in Zukunft nicht mehr ins Kursbuch oder die VVV-App schauen musst.
Für jede Situation und zu jeder Uhrzeit steht
das passende Mittel zur Fortbewegung zur Verfügung.
Mobilität
Mobilität beginnt vor deiner Haustüre!
Maximale Mobilität beginnt vor Deiner Haustüre. Mit uns Grünen wird das möglich! Ob Bus, Bahn, Schnellradweg, Carsharing-Angebot, E-Bike, E-Scooter oder in Zukunft auch neue Verkehrsmittel wie eine Straßenbahn – wir stellen sicher, dass Du zu jeder Tages- und Nachtzeit bequem und kostengünstig an Dein Ziel kommst. Vorarlberg ist bereits Öffi- und Fahrradland Nummer eins, aber wir Grüne wollen noch mehr!
Energie
Energiequelle zwei: unser Bodensee
Mit der Wärme aus dem Bodensee heizen und kühlen wir in Zukunft
3.400 Gebäude in Vorarlberg mit sauberer und leistbarer Energie.
Mit Pump-Stationen für das Seewasser machen wir das möglich.
Wir statten alle Abwasser-Anlagen mit Wärme-Pumpen aus
und gewinnen so weitere Energie.
Energie
Energiequelle eins: unsere Erde
Wir Grüne machen die Wärme aus der Erde
für sauberes und leistbares Heizen und Kühlen nutzbar.
Mit dieser kostenlosen und sauberen Energie aus der Tiefe versorgen wir
25.000 Haushalte im Großraum Bregenz und Feldkirch.
Dafür errichten wir für beide Städte hochmoderne Erdwärm-Anlagen.
Der nächste Schritt dafür ist, den Boden zu erkunden.
So können wir herausfinden, wo Energie in welcher Tiefe ist.
Energie
Energiequelle sieben: unsere Sonne
Wir Grüne machen noch mehr kostengünstigen und sauberen Strom
aus der Sonnen-Energie nutzbar.
Das schaffen wir mit einer Solar-Offensive:
Wir errichten auf allen geeigneten Dachflächen eine Photovoltaik-Anlage.
Zur Speicherung der Sonnen-Energie nutzen wir in Zukunft
jedes Elektro-Auto als Batterie.
Energie
Energiequelle sechs: unser Wind
Wir Grüne schaffen in Vorarlberg 3 Windparks.
Die Wind-Energie nutzen wir für die Strom-Erzeugung vor allem im Winter.
Wir versorgen damit rund 70.000 Haushalte
mit sauberer und kostengünstiger Energie.
Energie
Energiequelle fünf: unser Wasser
Die Wasserkraft ist der Schlüssel
für unsere saubere und kostengünstige Strom-Versorgung.
Wir Grüne realisieren das Kraftwerk Lünersee 2,
das Energie wie eine grüne Batterie speichern kann.
Wir planen auch ein weiteres Kraftwerk für die Strom-Gewinnung:
das unterirdische Kraftwerk Lochau.
Mit der dadurch gewonnenen Energie decken wir
den Strombedarf aller Bewohner:innen Dornbirns.
Energie
Energiequelle drei: unsere industrielle Abwärme
Bis jetzt wurde die Abwärme aus der Industrie und aus Klär-Anlagen nicht genutzt.
Wir Grüne stellen diese Abwärme den Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern
gezielt zum Heizen und Kühlen zur Verfügung.
Wir versorgen damit 50.000 Haushalte.
Das ist doppelt so viel wie die gesamte Menge an Fernwärme,
die derzeit in den Vorarlberger Heizwerken produziert wird.
Energie
Energiequelle vier: unser Holz
Für kostengünstiges und sauberes Heizen nutzen wir in Zukunft verstärkt
die Wärme aus regionalem Holz.
Auch aus Pellets und Stückholz gewinnen wir gezielt Energie fürs Heizen.
Wo keine anderen erneuerbaren Energieträger verfügbar sind,
nutzen wir die Biomasse zur Gewinnung von Energie.
Biomasse sind verschiedene organische Produkte
wie Stroh, Getreide, Altholz, Biodiesel und Biogas.
Energie
Leistbare Energie aus Vorarlberg für Dein Zuhause
Wir Grüne machen den Vorarlberger:innen das Leben leichter.
Das heißt auch:
Wir halten die Kosten für Strom und Heizen möglichst niedrig und stabil.
Wir bringen allen Menschen
die kostengünstigste und sauberste Energie nach Hause.
Kostengünstig bedeutet nicht nur billig für die Kund:innen.
Es bedeutet auch günstig in der Herstellung.
So soll das gelingen:
Wir wollen unsere Energie-Versorgung zu 100 Prozent
aus der Kraft der Sonne, des Wassers, der Erdwärme, der Biomasse,
der industriellen Abwärme und des Windes decken.
Schon im Jahr 2040 kann jede Vorarlbergerin und jeder Vorarlberger
mit kostengünstigster Energie heizen und Strom beziehen.
So wird ganz Vorarlberg unabhängig von Öl und Gas.
Natur
Schutz für unsere Moore
Moore sind Schutz vor Hochwasser und gegen Dürre.
Sie wirken wie eine Kläranlage und speichern Kohlenstoff.
Wir Grüne sorgen daher dafür,
dass unsere Moore und unsere Naturschutz-Gebiete besonderen Schutz erhalten.
Wir setzen das Moor-Schutzprojekt AMooRe weiter um.
Ein Großprojekt, das von der EU gefördert wird.
Wenn Feuchtgebiete verloren gehen, stellen wir sie wieder her.
Natur
Mehr Erholungsräume direkt vor deiner Haustüre
Wir Grüne sichern und erhalten unsere wertvollen Nah-Erholungsräume:
das Ried, den Bodensee, unsere Berge, unsere Grünflächen.
Wir schaffen Vorgaben für begrünte Fußgänger-Zonen,
Parks und verdichtete, attraktive Ortskerne.
An diese Vorgaben müssen sich alle halten.
Durch Änderungen in den Baugesetzen fördern wir
Projekte zur Nachverdichtung und eine klimafreundliche Bauweise.
Durch Nachverdichtung werden freie Flächen
im Bereich von schon bestehenden Baugebieten genutzt.
Alle Bauvorhaben sollen konkrete Pläne
für die Gestaltung der Freiflächen und des Grünraumes enthalten.
Natur
Grüne Oasen statt Wüsten aus Beton
Mit uns Grünen bekommt Vorarlberg mehr Grün-Oasen.
Wir brechen Beton-Flächen wieder auf und ersetzen sie
durch Kies, Rasengitter-Steine oder Blumenwiesen.
In Ortszentren schaffen wir
mehr Kühlung und Schatten durch Bäume und Grünflächen.
Jeder Platz in jeder Gemeinde wird zur Oase für die Naherholung:
mit Blumen, Wasser, Wiesenflächen und Spiel-Möglichkeiten für Kinder.
Ein Beispiel: Der blaue Platz in Lustenau wird grün.
Natur
Wertvollen Boden erhalten
Wir Grüne stoppen das Betonieren.
Das schaffen wir mit einem verbindlichen Plan,
wie man den Flächenverbrauch bis 2035 immer weiter verringert.
Dann sollen keine weiteren offenen Bodenflächen mehr versiegelt werden.
Versiegelt bedeutet: Wertvoller Boden wird mit Beton bedeckt.
Zum Beispiel beim Bau von Gebäuden oder Parkplätzen.
Ausnahme: Es wird dafür eine gleichwertige Grünfläche erhalten oder geschaffen.
Für Gemeinden gelten verbindliche Vorgaben für den Schutz von Böden.
Damit sichern wir unsere Grünzone im Land.
Denn wir brauchen unsere grüne Lunge zum Atmen.
Natur
Gesunde Natur und Erholung direkt vor deiner Haustüre
Wir Grüne sichern deine Grundlagen für ein gutes Leben.
Wir sorgen dafür,
dass unsere wunderschöne Natur und Umwelt erhalten bleiben.
Auch unsere Kinder und Enkelkinder sollen eine lebenswerte Umwelt haben.
Sie sollen auch noch in 30, 50 oder 80 Jahren
durch unsere Wälder, auf unsere Berge, durchs Ried wandern können,
im Bodensee baden oder sich auf unseren Wiesen erholen.
Kinder
Die Kinder-Grundsicherung als Basis-Leistung
Manchmal gibt es zu Hause finanzielle oder andere Schwierigkeiten.
Damit es allen Kindern in Vorarlberg gut geht,
führen wir eine Grundsicherung für alle Kinder ein.
Damit garantieren wir:
Alle Kinder haben genug Geld, um gut leben zu können.
Die Leistung besteht aus einem fixen Sockelbetrag für alle.
Dazu kommt ein Anteil,
der vom Einkommen der Eltern abhängt.
Auch Sach-Leistungen sind Teil der Kinder-Grundsicherung,
damit die Kinder überall dabei sein und mitmachen können.
Dafür erhalten Kinder einen Digi-Bon
den sie für Vereine, Essen, Bibliotheken und ähnliche Angebote nutzen können.
Kinder
Die gemeinsame Schule mit verschränkter Ganztags-Betreuung
Wir Grüne setzen uns weiter für die Gemeinsame Schule in Vorarlberg ein.
Sie ist der Schlüssel dafür,
dass alle Kinder die gleichen Bildungs-Chancen haben.
Wir Grüne lassen kein einziges Kind zurück.
Jetzt müssen sich Kinder mit 10 Jahren
für den weiteren Bildungsweg entscheiden.
Wir Grüne beenden das.
Die gemeinsame Schule bietet
abwechselnde Lern-, Spiel-, und Erholungsphasen,
die über den Tag verteilt sind.
Alle Kinder werden unabhängig von ihrer Herkunft
bestmöglich gefordert und gefördert.
Hausaufgaben werden an der Schule erledigt.
Lernschwächen werden frühzeitig erkannt,
dann können Lehrer:innen gezielt eingehen.
Wir machen damit die teure, private Nachhilfe überflüssig.
Kinder
Ein Chancen-Paket für alle Kinder
Wir Grüne stellen sicher,
dass alle Kinder in Vorarlberg die gleichen Chancen haben.
Das heißt:
Die beste Bildung von klein auf und ein warmes Essen jeden Tag.
Kinder können Freundinnen und Freunde treffen
und an Sport- und Kultur-Veranstaltungen teilnehmen.
Sie können sich die Materialien für die Schule leisten
und bei Schulausflügen mit dabei sein.
Und das heißt auch:
Unterstützung bekommen, ohne sich schämen zu müssen.
Wir Grüne machen es uns zur Aufgabe, jedes Kind mitzunehmen!
Kinder
Service-Leistungen für Familien aus einer Hand
Wir Grüne erleichtern den Familien das Leben.
Familienplanung und Familienleben sollen Spaß machen!
Dafür richten wir eine zentrale Anlaufstelle für alle Familien-Leistungen ein.
Alle Informationen und Unterstützungen für Familien gibt es an einem Ort.
Keine Familie muss sich schämen,
weil sie Unterstützung braucht:
Unterstützungs-Leistungen werden automatisch ausgezahlt.
Wir sorgen außerdem für klare Informationen:
Alle Familien werden automatisch und regelmäßig informiert,
welche Förderungen und Unterstützungen es gibt.
Wir schaffen in jeder Region Vorarlbergs Anlaufstellen für Familien.
Wohnen
5 Zukunftsquartiere fürs Wohnen bis 2030
Wir Grüne schaffen in den nächsten 5 Jahren 5 Zukunfts-Quartiere fürs Wohnen. Diese bestehen aus leistbaren und modernen gemeinnützigen Wohnungen.
Die Wohn-Quartiere liegen zentral.
Sie sind gut an das Öffi-Netz und an die Fahrrad-Infrastruktur angebunden.
Alle haben ein Carsharing-Angebot im Haus.
In den Quartieren gibt es keinen Autoverkehr.
Sie viel grünen Freiraum mit Fitness-Geräten, Gelegenheiten zum Sitzen
und Kinder-Spielplätzen.
Sie sind ruhig, kostengünstig und von höchster Qualität
durch Vorarlberger Holz-Modul-Bauweise.
Ergänzt wird das durch Wohnungen,
die besonders für junge Menschen geeignet sind.
Es gibt auch betreutes Wohnen für diejenigen,
die etwas Unterstützung im Leben brauchen.
So werden die Wohn-Quartiere zu Treffpunkten mit hoher Lebens-Qualität.
Wohnen
5.000 gemeinnützige Wohnungen bis 2030
Wir Grüne sorgen für jährlich 1.000 zusätzliche gemeinnützige Wohnungen
in Vorarlberg bis 2030.
Wir sorgen für leistbaren Wohnraum auch im privaten Bereich:
Nach Umwidmungen oder wenn mehr Stockwerke gebaut werden dürfen,
muss ein Teil der neuen Wohnungen günstiger vermietet werden.
Wohnen
Niedrige Energiekosten bei höchster Lebensqualität
Das Besondere an den Zukunfts-Quartieren sind
die niedrigen Kosten für Strom und Heizung.
Denn jedes Quartier hat eine Photovoltaik-Anlage,
die für die gesamte Strom-Versorgung sogt.
Ein modernes, erneuerbares Heiz-System ist Standard
und sichert langfristig geringe Betriebskosten.
Die Begrünung von Fassaden und Dächern sorgt für ein gutes Raumklima
und mindert die Hitze im Sommer.
Im Winter spart diese natürliche Dämmung Energie
und damit wieder Kosten für die Bewohner:innen.
Wohnen
Modernes und leistbares Wohnen für Alle
Wir Grüne machen modernes und leistbares Wohnen
für alle Vorarlberger:innen möglich.
Alle Menschen in Vorarlberg sollen ein gutes Zuhause haben.
Dafür schaffen wir in den nächsten 5 Jahren 5 Zukunfts-Quartiere
mit leistbaren und modernen gemeinnützigen Wohnungen.
Hohe Lebensqualität für Jung und Alt wird dort Wirklichkeit.
Wohnen
Dichte Bauweise spart Geld und schützt Böden
Die Zukunfts-Quartiere zeichnen sich durch dichte und kompakte Bauweise aus. Damit schützen wir wertvolle Flächen und verringern den Boden-Verbrauch. Verdichtete Bauweise heißt aber auch:
geringere Kosten für die Infrastruktur:
zum Beispiel für Wasser, Abwasser, Strom und Telekommunikation.
Mut zur Höhe macht sich daher doppelt bezahlt!
Wohnen
Beim Bauen an das Klima denken schützt Bewohner:innen und spart Geld
Wir Grüne passen den Wohnbau an klimabedingte Wettere-Ereignisse
wie Sturm, Starkregen und Hitzewellen an.
Wir bauen widerstandsfähige Gebäude,
die Menschen vor Wetter-Extremen und Überhitzung schützt.
Dafür schaffen wir effiziente Kühlungs-Möglichkeiten für Gebäude
und begrünte, kühlende Außenräume.
Wohnen
Holzbau made in Vorarlberg
Die Baukörper der Zukunfts-Quartiere sind in vielen Teilen
aus heimischem Holz gefertigt.
Vorarlberger Handwerker:innen und Architekt:innen sorgen
für ansprechende Fassaden verbunden mit bester Wohnqualität.
Die Holz-Bauweise garantiert ein gesundes und angenehmes Raumklima.
Sie ist umweltfreundlich und nachhaltig.
Indem wir Produkte aus Vorarlberg verwenden
und Firmen aus Vorarlberg beauftragen bleibt
die Wertschöpfung der Bauprojekte im Land.