Ein Chancen-Paket für alle Kinder

»Wir Grüne stellen sicher, dass alle Kinder in Vorarlberg die gleichen Chancen haben. Das heißt: Die beste Bildung von klein auf und ein warmes Essen jeden Tag. Kinder können Freundinnen und Freunde treffen und an Sport- und Kultur-Veranstaltungen teilnehmen. Sie können sich die Materialien für die Schule leisten und bei Schulausflügen mit dabei sein. Und das heißt auch: Unterstützung bekommen, ohne sich schämen zu müssen. Wir Grüne machen es uns zur Aufgabe, jedes Kind mitzunehmen!«

Die Kinder-Grundsicherung als Basis-Leistung

Manchmal gibt es zu Hause finanzielle oder andere Schwierigkeiten. Damit es allen Kindern in Vorarlberg gut geht, führen wir eine Grundsicherung für alle Kinder ein. Damit garantieren wir: Alle Kinder haben genug Geld, um gut leben zu können. Die Leistung besteht aus einem fixen Sockelbetrag für alle. Dazu kommt ein Anteil, der vom Einkommen der Eltern abhängt. Auch Sach-Leistungen sind Teil der Kinder-Grundsicherung, damit die Kinder überall dabei sein und mitmachen können. Dafür erhalten Kinder einen Digi-Bon den sie für Vereine, Essen, Bibliotheken und ähnliche Angebote nutzen können.

Die Kinderbetreuung als Chancen-Sprungbrett

Wir Grüne bauen die Kinderbetreuung weiter aus. Sie ist der Schlüssel für gleiche Chancen. Hier lernen die Kinder unsere Sprache und wie man miteinander gut umgeht. Hier lernen die Kinder fürs Leben: Unabhängig davon, woher sie kommen und welche Möglichkeiten des Lernens sie zu Hause haben. Das sichert ihnen Chancen im weiteren Bildungs- und Berufsleben. Für die Qualität der Betreuung ist das Personal besonders wichtig. Wir Grüne setzen daher die kostenfreie Ausbildung für Kleinkinder-Betreuung im Land um. Wir unterstützen die Gemeinden finanziell und organisatorisch: Alle Kinder in Kinder-Betreuungseinrichtungen sollen ein gesundes und warmes Mittagessen erhalten. Sie sollen genug Möglichkeiten haben, sich an der frischen Luft zu bewegen.

Die gemeinsame Schule mit verschränkter Ganztags-Betreuung

Wir Grüne setzen uns weiter für die Gemeinsame Schule in Vorarlberg ein. Sie ist der Schlüssel dafür, dass alle Kinder die gleichen Bildungs-Chancen haben. Wir Grüne lassen kein einziges Kind zurück. Jetzt müssen sich Kinder mit 10 Jahren für den weiteren Bildungsweg entscheiden. Wir Grüne beenden das. Die gemeinsame Schule bietet abwechselnde Lern-, Spiel-, und Erholungsphasen, die über den Tag verteilt sind. Alle Kinder werden unabhängig von ihrer Herkunft bestmöglich gefordert und gefördert. Hausaufgaben werden an der Schule erledigt. Lernschwächen werden frühzeitig erkannt, dann können Lehrer:innen gezielt eingehen. Wir machen damit die teure, private Nachhilfe überflüssig.

Service-Leistungen für Familien aus einer Hand

Wir Grüne erleichtern den Familien das Leben. Familienplanung und Familienleben sollen Spaß machen! Dafür richten wir eine zentrale Anlaufstelle für alle Familien-Leistungen ein. Alle Informationen und Unterstützungen für Familien gibt es an einem Ort. Keine Familie muss sich schämen, weil sie Unterstützung braucht: Unterstützungs-Leistungen werden automatisch ausgezahlt. Wir sorgen außerdem für klare Informationen: Alle Familien werden automatisch und regelmäßig informiert, welche Förderungen und Unterstützungen es gibt. Wir schaffen in jeder Region Vorarlbergs Anlaufstellen für Familien.